Kriegskinder e.V. Forschung Lehre Therapie

Das Spendenkonto:

Kreissparkasse Köln

BIC: COKSDE33XXX

Projekte, denen Ihre Spende zugute kommt:

Sie können die Forschung unterstützen, indem Sie zum Beispiel für eines der folgenden wissenschaftlichen Projekte spenden

1. Querschnittsbefragung der Bevölkerung in Europa.

In Deutschland und später mit identischen Methoden in Holland, Polen, Tschechien, Ukraine und Russland sollen repräsentative Befragungen der Bevölkerung gemacht werden. Damit wäre es - erstmals auf europäischer Ebene - möglich, repräsentative Aussagen über beschädigende bis traumatisierende Kriegsereignisse und deren lebenslange Folgen bis heute zu machen. Der Krieg würde damit in seiner zerstörerischen Langzeitwirkung gezeigt. Eine Konsequenz der Forschungsergebnisse könnte eine weitere Aussöhnung der Völker in Europa sein und zu einer Politik des Friedens ermutigen.

2. Aufbau eines zentralen deutschen Zeitzeugen-Archivs für die Forschung.

Es sollen Interviews auf Video aufgezeichnet werden, die den herrschenden Forschungsmaßstäben genügen. Die Interviews sind erforderlich, weil die Zeugen des Zweiten Weltkrieges (insbesondere der Jahrgänge 1928 bis 1948) mit der Zeit immer weniger werden und ihre Erfahrungen für die Gesellschaft und die Wissenschaft verloren gingen. Wünschenswert wäre eine Zahl von 800 bis 1000 Interviews. Ein solches Zeitzeugen-Archiv stünde Zeitgeschichtlern, Sozialwissenschaftlern, Psychiatern, Psychotherapeuten und Psychoanalytikern, Ärzten und Alternsforschern, aber auch anderen Disziplinen wie zum Beispiel den Literaturwissenschaften zur Verfügung.

Kriegskinder e.V. – Forschung Lehre Therapie ist ein gemeinnütziger Verein und finanziert seine Arbeit ausschließlich durch Spenden. Jede Spende geht zu 100 Prozent in  die Projekte. Jeder Spender bekommt eine steuerlich verwendbare Spendenquittung.

Das Spendenkonto:

Kriegskinder e.V. - Forschung Lehre Therapie